Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Ausgabe 7 / 2024
 
 
 
 
 
Liebe Leser*innen,
 
Nur noch knapp 2 Monate sind es, dann heißt es endlich wieder: Frankfurter Buchmesse (Ticketshop). Passend dazu verraten wir Ihnen in diesem Newsletter, welche Programme Sie an den Fachbesuchertagen und am Messe-Wochenende erwartet.

Außerdem machen wir neugierig auf das neue kulturpolitische Programm ‘Frankfurt Calling' und servieren anlässlich des Gastlands Italien auf unseren Social-Media-Kanälen Neuerscheinungen der italienischen Buchwelt! Lernen Sie unsere Fach- und Förderprogramme und die nächste digitale the Hof Session im August kennen, die Sie auf den Sommer einstimmen wird!

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Newsletter-Team
 
 
   
 
 
 
© Holger Menzel
Kulturpolitisches Programm #fbm24
 
Frankfurt Calling
 
Um Kultur und Politik dreht sich alles im neuen Programm Frankfurt Calling. Darin präsentiert die FBM gemeinsam mit ihren Partnern meinungsstarke Autor*innen wie Roberto Saviano, Mai Thi Nguyen-Kim oder Omri Boehm.
 
  Mehr erfahren
 
 
   
 
 
 
© Zino Peterek, Nicolas Det
Fachprogramm 2024
 
Der „TikTok-Effekt” und KI im Publishing
 
Auch dieses Jahr diskutieren Expert*innen des internationalen Verlagswesens im Fachprogramm (16. - 20. Oktober 2024) über die aktuellen Themen in der Buch- und Publishingbranche. Besucher*innen können sich auf Konferenzen, Fach-Talks, Workshops und Networking-Events freuen. Die Messebühnen decken neben den digitalen Fach-Formaten (Masterclasses und The Hof) verschiedenste Themengebiete ab, darunter Frankfurt Audio, Frankfurt Kids, The ARTS+, Comics, Rights & Licensing und mehr.
 
  Zur Pressemitteilung
 
 
   
 
 
 
Nintendo auf der #fbm19: Das gegenseitige Interesse zwischen der Buch- und der Spielebranche ist nicht neu.
Nintendo auf der #fbm19 © Jana Freund
Games Business Centre
 
Games auf der Frankfurter Buchmesse und der Bologna Children's Book Fair
 
"Das Motto 'A book is a film is a game!' wird seit Jahren auf der Frankfurter Buchmesse gelebt", so Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. In diesem Sinne kooperiert die FBM mit der Bologna Children’s Book Fair: Beide Messen bieten jetzt jeweils ein Games Business Centre an. Wer das Angebot sowohl in Frankfurt als auch in Bologna nutzt, erhält 20% Rabatt.
 
  Zur Pressemitteilung
 
 
   
 
 
 
© Frankfurter Buchmesse
#UnboxingItaly
 
Wir servieren Neuerscheinungen aus Italien
 
Auf unseren Social-Media-Kanälen servieren wir aktuell Neuerscheinungen aus Italien, für die unsere Kolleg*innen sogar Pizza und Aperol Spritz links liegen lassen würden. Italien präsentiert sich in diesem Jahr als Ehrengast der #fbm24.

Ausgewählt haben wir die Titel von einer besonderen, literarischen Speisekarte: Auf der Neuerscheinungsliste der Frankfurter Buchmesse zum Ehrengast kommen aktuell 200 Titel zusammen. Die Liste informiert über deutschsprachige Publikationen aus Italien, die im Rahmen des Gastland-Auftritts veröffentlicht werden.
 
  Zu den Empfehlungen
 
 
   
 
 
 
© Frankfurter Buchmesse
Networking Event
 
The Hof Session: Phillipines at #fbm25
 
Jetzt anmelden: Die nächste digitale The Hof Session findet am 29.08 unter dem Motto “Tagay: A Night Out in the Philippines” statt. Im Gespräch mit Felix Zeltner wirft die Community einen Blick auf die vielfältigen literarischen, kulturellen und kreativen Einflüsse der Phillipinen, die 2025 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein werden. Die Speaker*innen sind Charisse Aquino Tugade (NBDB-Exekutivdirektorin), Jay Ignacio (Comiczeichner) und Butch Dalisay (Belletrist).

Jetzt kostenlos anmelden und bei der Networking Session mit Live-Musik und Karaoke dabei sein.
 
  Informationen und Anmeldung
 
 
   
 
 
Teilnehmer*innen des Goldschmidt-Programms im Mai 2024 in der Schweiz
© Niki Théron
Übersetzer*innen-Förderung
 
Jetzt für Goldschmidt-Programm bewerben
 
Bis zum 23. September 2024 können sich junge Übersetzer*innen für das Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm+ bewerben, das vom 05. Februar - 29. März 2025 stattfindet. Es beinhaltet Seminare, Werkstätte und Networking-Events zwischen Teilnehmer*innen, Verleger*innen und Lektor*innen. Über sechs Wochen arbeiten diese unter Anleitung von Expert*innen an einem Übersetzungsprojekt und besuchen Verlage in Deutschland, Frankreich, Österreich und in der Schweiz.
 
  Zur Pressemitteilung
 
© Nurettin Çiçek
Literaturförderung weltweit
 
Internationale Förderprogramme
 
Die Frankfurter Buchmesse hat mehrere internationale Förderprogramme in der Buch- und Publishingbranche, die vom auswärtigen Amt finanziell unterstützt werden. Darunter fallen die fünf Programme Frankfurt International Booksellers (FIB), Frankfurt International Translators (FIT), The Invitation Programme, Frankfurt Fellowship und das Special Programme Ukraine.
 
  Zu den Förderprogrammen
 
 
   
 
 
© Frankfurter Buchmesse
Messevorbereitungen
 
Webinar: How to #fbm24
 
Im kostenlosen 60-minütigen Webinar beantwortet das Buchmesse-Team Fragen rund um die Messevorbereitung. Dabei geht es um die Standgestaltung über die Vorteile der neuen Plattform Frankfurt Connect bis hin zum Aussteller-Ticketportal.
 
  Zum Webinar
 
© Holger Menzel
Autor*innenguide
 
Tipps für Erstautor*innen
 
Ein eigenes Buch zu schreiben, bedeutet viel Planung, Vernetzung und Vorbereitung. Selfpublishing, Kontakt zu Verlagen, Pitches und Co.? Wir haben nützliche Tipps, Anleitungen und Links in einem Autor*innenguide für Interessierte und Erstautor*innen gesammelt. Dort verraten wir natürlich auch, wie Sie Ihren Besuch auf der #fbm24 am besten planen.
 
  Zum PDF-Guide
 
 
   
 
 
+++ Kurzmeldungen +++
 
+++ Workshopkonferenz Mediacampus+++ Vom 11. - 12.11.2024 findet die interaktive Workshopkonferenz des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Thema Unternehmensdemokratie statt.

+++ YEA-Award für Online-Buchclub +++ Helen Daughtrey hat mit ihrem Online-Buchclub 'Mädels, die lesen' den diesjährigen Young Excellence Award des Börsenblatts gewonnen. 
 
 
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 
   
 
 
#fbm24
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Hier verwalten Sie Ihre Daten, Ihre Interessen und Ihre E-Mail-Abonnements: Profil-Center

Zum Abbestellen von allen E-Mail-Services der Frankfurter Buchmesse klicken Sie hier.
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2025